Mit skandinavischem Flair zum Marktführer in Norddeutschland

Danhaus feiert 25-jähriges Jubiläum

Flensburg im Mai 2003

Genau 25 Jahre Erfolg mit skandinavischen Fertighäusern feierte die Flensburger Danhaus GmbH. Seit der Gründung des Unternehmens nahe der dänischen Grenze und der Eröffnung des ersten Musterhaus-Zentrums in Hamburg-Bergedorf im Jahre 1983 wuchs das Familienunternehmen zu einem der Top 30 Fertighaushersteller in Deutschland heran. Darüber hinaus ist Danhaus in Norddeutschland mit den lichtdurchfluteten, gemütlichen Energiespar-Fertighäusern seit Jahren zum unangefochtenen Marktführer avanciert. Zu seinem runden Geburtstag stellte Danhaus ein „Haus zum Jubilieren" sowie Jubiläumsrabatte auf viele Sonderausstattungen vor.

Urlaubsflair für das Zuhause

Die Inspiration, die deutsche Baulandschaft mit skandinavischem Flair zu bereichern, erhielten die Danhaus-Gründer bei einem Dänemark-Urlaub. Bezaubert vom Stil der nordischen Landhäuser und der vielen positiven Eigenschaften des natürlichen Baustoffes „Holz", entwarfen sie ein Fertighauskonzept, das bis heute viele tausende Bauherren begeistert nutzten. Mittlerweise betreibt Danhaus 12 Musterhaus-Zentren mit stilvoll eingerichteten Musterhäusern von Hamburg bis Stuttgart. Vorbildliche Wärmedämmung und Energiespartechnik und vor allem der unverwechselbare Landhaus-Stil zeichnen das Wohnhausprogramm von Danhaus aus. Auch das Angebot ist mit den Jahren gewachsen, umfasst neben Einzel-, Mehrfamilien- und Doppelhäusern auch Kindergärten und Sozialbauten.

Deutsch-Dänische Co-Produktion

Die Danhaus GmbH beschäftigt heute 75 Mitarbeiter in der Bundesrepublik. Die Entwurfs- und Planungszeichnungen sowie die Produktion erfolgen in Dänemark. Im Mehrschichtbetrieb können im Danhaus eigenen Produktionswerk, dem das Qualitätssiegel der Bundesgütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V. verliehen wurde, pro Jahr mit computergesteuertem High Tech mehr als 1.000 Häuser produziert werden.

Sonderaktionen im Jubel-Jahr

Den runden Erfolg hat Danhaus im Jubiläumsjahr mit einigen besonderen Angeboten gefeiert, u. a. mit der Einführung eines Jubiläumshauses „Malmö", das einschließlich Carport-Anlage, Loggia und Panorama-Erker offeriert wurde.

Für die nächsten 25 Jahre blickt Danhaus optimistisch in die Zukunft. „Unsere Fertighäuser liegen im Trend", freut sich Geschäftsführer Hans-Werner Erben. „Die Preistransparenz und die große Auswahl für fast jedes Budget überzeugen mehr und mehr Bauherren."